[Rezension] Und wenn die Welt verbrennt von Ulla Scheler

IMG_20171101_084322

Allgemeine Infos:

Titel: Und wenn die Welt verbrennt

Autor: Ulla Scheler

Seitenanzahl: 430

Einzelband

Verlag: Heyne fliegt

Preis: 14,99€

ISBN: 978-3-453-27142-5

Ich wills auch! *Da bekommst du’s* 


Um was geht es in Und wenn die Welt verbrennt eigentlich?

Er ist ein Junge mit bunten Kreiden, der Menschen in Bildern auf dem Asphalt einfängt. Sie ist ein Mädchen mit einem dunklen Geheimnis, das niemanden an sich heranlässt. Felix und Alisa. Beide leiben in ihrer eigenen Welt, bis sie sich durch Zufall begegnen. Und plötzlich ist es ausgerechnet Alisa, die Felix versteht und niemand sonst. Zusammen sind sie stark, fast unschlagbar. Bis ein Haus brennt und Alisa von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird…

„Ein feiner Wind blies, und auf einmal fühlte ich mich wie der einzige Mensch in einer Welt aus Kreidemenschen.“

Was habe ich zu Und wenn die Welt verbrennt zu sagen?

Und wenn die Welt verbrennt von Ulla Scheler ist ein wunderschönes Buch, so viel kann ich schon mal zum Anfang sagen. Nachdem ich Es ist gefährlich bei Sturm zu schwimmen so unfassbar toll fand und ja auch die Autorin mal treffen durfte, musste ich dieses Buch unbedingt haben. Also vielen Dank an Randomhouse und ganz besonders Heyne fliegt für das Rezensionsexemplar.
Das ganze Buch wird aus zwei Perspektiven geschrieben: Alisa’s und Felix’s Perspektiven, also von unseren zwei Protagonisten.
Die Geschichte startet damit, dass Felix an seinem üblichen Ort, Kreidebilder der Passanten malt, welche an ihm vorbeigehen, darunter auch Alisa. Als die Beiden sich dann zufällig noch einmal begegnen, kommen sie ins Gespräch und bauen eine Beziehung miteinander auf. Doch Alisa verfolgt immer noch ihre Vergangenheit, über die sie nicht sprechen will. Irgendwann hält Felix die ganze Geheimnistuerei nicht mehr aus und möchte erfahren, was dahinter steckt…
Ich hab mich so sehr auf dieses Buch gefreut und wollte es eigentlich sofort verschlingen, aber leider konnte ich es nicht ganz so schnell lesen. Dafür konnte ich es dann länger genießen.
Durch Alisas Geheimnis ist das Buch unfassbar spannend und man möchte einfach wissen, wie ihre Vergangenheit war. Man bekam eigentlich zeitgleich mit Felix  neue Infos und wurde immer weiter über ihre Vergangenheit aufgeklärt. Das ganze passiert in einem angenehmen Tempo, also nicht zu schnell und nicht zu langsam.
Dann zu Felix! Ich liebe Felix. Er ist einfach so ein realer und greifbarer Charakter. Er reagiert auf bestimmte Sachen einfach so echt und nicht gekünstelt. Außerdem ist der Protagonist mega süß.
Alisa im Gegensatz konnte ich teilweise in ihren Handlungen nicht nachvollziehen.  Durch das konnte ich sie manchmal nicht richtig verstehen. Die Beziehung zwischen den Beiden ist aber sehr realistisch und gut dargestellt; wie der Charakter von Felix.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und locker, dadurch auch schnell und flüssig lesbar. Außerdem lässt einen Ulla Scheler mit ihren Worten sehr nachdenken. Das ist jetzt ein bisschen schief formuliert, aber es gibt Textstellen im Buch, welche einen auch noch zwei Tage danach verfolgen. I like it!
Die Auflösung des Geheimnisses war einerseits erwartet aber auch irgendwie unerwartet. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Ach, ich weiß es nicht. Aber es ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee!

„Ich weiß nicht mehr, wann wir damit angefangen haben, Stunden zu stehlen.“

Mein Fazit zu Und wenn die Welt verbrennt:

Und wenn die Welt verbrennt ist wirklich ein wirklich tolles Buch. Ulla Scheler hat es auch mit ihrem zweiten Buch geschafft mich zu überzeugen. Und dieses Buch wird auch sicher nicht das letzte sein. welches ich von Ulla Scheler lesen werde (falls sie noch weitere Bücher veröffentlicht). Das Gesamtpaket aus Charakteren und Story passt super zusammen. Da ich die Protagonistin manchmal nicht nachvollziehen konnte, ziehe ich mal einen halben Stern ab, aber im Grunde hätte das Buch sonst 5 volle Sterne verdient.

imageedit_19_6207836661

 

Hinterlasse einen Kommentar